Was ist CrossFit Cologne und wer steckt dahinter?

CrossFit Cologne wurde 2012 von Ösi gegründet. Ösi hat CrossFit durch einen peruanischen Freund in Peru kennengelernt, wo er eine Zeit lang gelebt hat. Zunächst hat er es als “amerikanischen Quatsch” abgetan bis er im Mai 2009 das Level 1 Trainerseminar in Lima übersetzt hat. Eine Woche später hat er sein erstes WOD gemacht und war angefixt. Als er nach Köln zurückkehrte, hat er eine der ersten Boxen in Deutschland eröffnet. “Ich eröffnete CrossFit, weil es genau die Methode ist nach der ich mein Leben lang gesucht habe. Ich war 50 und meine Sportarten waren und sind Skifahren, Bergsteigen und Felsklettern. Besonders beim Klettern kommt es auf ein gutes Verhältnis zwischen Kraft und Körpergewicht an. Im Zuge des Alterns habe ich beides verloren und habe gekämpft, um die Form zu halten. CrossFit hat mich auf ein Niveau der jüngeren Jahre zurückgebracht.” Die erste CrossFit-Box  Crossfit Colognewurden am 28. Februar in der Kletterfabrik Köln in der Oskar-Jäger Straße in Ehrenfeld eröffnet. Von Anfang an als Trainer dabei war Philipp Warkowski, der schon seit 2009 aktiv CrossFit betrieben hat. Im Laufe der Monate ist das Trainer-Team unter Headcoach Philipp Warkowski stetig gewachsen. Mit dem Umzug der Box in den Maarweg 132 in Köln-Ehrenfeld im Juni 2014 ist Philipp dann als Teilhaber in die Box eingestiegen. Philipp studiert an der Deutschen Sporthochschule Köln und gehört zu den besten CrossFit Athleten Deutschlands. 2013 hat er es zu den CrossFit Europameisterschaften in Kopenhagen, den CrossFit Regionals, geschafft. 2014 hat er den Lowlands Throwdown in Holland Appeldoorn gewonnen. Sein Wissen, welches Philipp sich im Laufe der Jahre als Sportler und während seines Sport-Studium angeeignet hat, gibt er an die Mitglieder von CrossFit Cologne weiter. Auch sein Trainer-Team ist bestens ausgebildet. Mehr über die Trainer erfahrt ihr hier.

Die Box

CrossFit Cologne verfügt über 1000 qm Trainingsfläche und gehört damit zu den größten Boxen Deutschlands. Die Trainingsfläche verteilt sich auf 2 miteinander verbundene große Hallen. Die Hallen sind durch eine 60 Meter lange Laufbahn miteinander verbunden. In der ersten Halle befinden sich Eingangsbereich, Theke,  Umkleiden inkl. Duschen und Warm-Up Bereich. Die Theke wird im Laufe der nächsten Wochen um einen gemütlichen Sitz-Bereich ergänzt. Dort können sich die Mitglieder  von CrossFit Cologne voraussichtlich im Sommer 2015 vor und nach dem Training mit Kaffee und gesunden Snacks stärken. Im Außenbereich gibt es ausreichend Parkplätze für unsere Mitglieder und viel Platz und Möglichkeiten für Outdoor-Training.

  • 235 qm Theken- und WarmUp- Bereich
  • 400qm Trainingsfläche 1. Raum
  • 420 qm Trainingsfläche 2. Raum
  • 60 Meter Kunstrasenlaufbahn
  • 25 Squat Stationen plus 2 freistehende Squat Stationen
  • 45 Pull Up Stationen
  • 44 Langhanteln
  • 57 Kettlebells
  • 32 Plyo Boxen
  • 1650 kg Bumper Plates
  • Climbing Ropes
  • Prowler
  • Yoke
  • Trap Bars
  • Fat Bar

Community

Eine der zentralen Dinge, die eine CrossFit Box von einem normalen Fitnessstudio unterscheidet ist die Community! Unsere Mitglieder sind ein bunt gemischter Haufen mit vielen verschiedenen Hintergründen: Junge Eltern, Sportler, Anwälte, Köche, Polizisten,   Feuerwehrmänner, Studenten, Schüler, Geschäftsführer, Krankenschwestern, Ingenieure. Jeder ist bei uns willkommen. Monatliche Grillabende, Restaurantbesuche, Reisen um Athleten bei einem Wettkampf zu unterstützen – wir machen es gemeinsam als das CrossFit Cologne Team. Hier findet ihr ein paar Eindrücke:

Partnerschaft mit Lex Quinta

Ende 2014 ist Sören Ick von Lex Quinta als neuer Teilhaber bei CrossFit Cologne eingestiegen ist. Damit wird CrossFit Cologne zur Referenzbox für Lex Quinta in der Region. Die Mitglieder von CrossFit Cologne erhalten die Möglichkeit, Lex Quinta Produkte direkt in der Box zu kaufen und mitzunehmen.

Warum solltest du dich für CrossFit Cologne entscheiden?

CrossFit Cologne hat die besten Coaches, die beste Community und die größte Box. Jeder unserer Coaches ist einzigartig: alle Trainer kommen von der Deutschen Sporthochschule Köln, sind selber gute CrossFit-Athleten und hervorragend ausgebildete Coaches. Die CrossFit Cologne Community ist einzigartig: ein bunt gemischter fröhlicher Haufen mit verschiedenen Backgrounds und der gleichen Leidenschaft: CrossFit. Die Box ist fast so groß wie ein Fußballfeld aber auch nur fast. Die alte Lagerhalle hat viel Charme und tagsüber fällt viel Tageslicht durch die Dachfenster.